Skip to content

Metro

28. September 2013

Die Metro in Paris ist das wesentliche Fortbewegungsmittel und das Metrosystem ist eines mit 1-2 Besonderheiten, die man vielleicht kennen sollte.

Vom Flughafen in die Stadt ist es teurer als der normale Preis. Eigentlich ist es am günstigsten, einfach dieses Ticket hier zu holen als Besucher: http://www.ratp.fr/de/ratp/r_61584/kaufen-sie-ihre-fahrscheine/ Die Seite macht es einfach. Ich wohne in Zone 3 und die verlässt man eigentlich auch selten. Wenn ihr aber hierher kommt und mega viel Versaille und Flughafen sehen wollt, müsst ihr Zone 1-5 nehmen (das teurere Ticket).

Wenn ihr seht, dass eine Metro gerade am abfahren ist: Macht keine Hektik, auch wenn die Franzosen es machen. Die fahren hier teilweise im Zwei-Minuten-Takt! Die Metro-Türen verursachen wirklich Schmerzen und insbesondere die Linie 1, die hier automatisch und ohne Fahrer fährt ist mit ihren Türen ordentlich brutal. Es kann insbesondere auf dieser Linie bei größeren Gruppen dazu kommen, dass ein paar in der Metro sind und ein paar auf die nächste warten müssen. Macht euch deshalb alle vorher klar, wo ihr aussteigen müsst und wartet dort aufeinander, dann gibt es keine Probleme.

Dazu hilft es vielleicht, nen Metro-Plan dabei zu haben. Den gibt es eigentlich überall, aber hier auch: Link

Das Metro-Ticket nie wegschmeißen dürfte, denke ich auch klar sein. Insbesondere das Touristenticket scheint es leichter zu machen, als die ganz normalen Tickets.

Wenn mir später noch was einfällt, werde ich es ergänzen.

Advertisements

From → Besucherhinweise

2 Kommentare
  1. Zorrt permalink

    Schön und gut. Aber warum ist das jetzt kein Besucherhinweis, sondern ein „allgemeiner“ Artikel?

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: